Elisabeth Selbert: “Männer und Frauen sind gleichberechtigt” - dieser Satz stünde heute nicht in unserer Verfassung, wenn nicht eine der vier Mütter des Grundgesetzes, die Politikerin Elisabeth Selbert, ihn 1949 durchgesetzt hätte.

An der Elisabeth-Selbert-Schule sind die Grundwerte gegenseitige Wertschätzung und Partizipation die Basis für das gemeinsame Handeln.

Dabei sehen wir die Unterschiedlichkeiten und Vielfältigkeiten aller am Lernprozess Beteiligten, Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, als Chance und Ressource an, Bildung im umfassenden Sinne zu ermöglichen.

Jede Idee zählt!

Die formulierten Grundwerte drücken sich in den nachfolgenden konkreten Zielen aus, die unser tägliches Handeln bestimmen sollen.

Teamgeist

Wir, die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, sind keine Einzelkämpferinnen und Einzelkämpfer, sondern uns ist bewusst, dass wir vor allem in Teams konstruktive Arbeit leisten können.

Transparenz

Wenn Prozesse, Ideen und Arbeitsschritte transparent gemacht werden, kann man sich entsprechend verhalten, eine eigene Meinung entwickeln, einen Konsens oder einen Kompromiss finden oder auch einen begründeten Dissens herstellen und anschließend Handlungsmöglichkeiten entwickeln.

Auseinandersetzung mit Lebenswelten

In unserer Schule begegnen sich Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichsten Lebenswelten. Wir müssen uns über die Bedeutung dieser Lebenswelten mit ihren Chancen, ihren vorenthaltenen Möglichkeiten und ihren Risiken bewusst werden, und sie als Ausgangspunkt für unser pädagogisches Handeln nehmen.

Als Ausdruck für die Umsetzung dieses Zieles sind wir „Schule gegen Rassismus“ und „Schule mit Courage“ geworden.

Weiterentwicklung

Schule entwickelt sich ständig, weil sich die Umweltbedingungen ändern. Daher ist die Überprüfung und Weiterentwicklung unserer Werte und Ziele eine unabdingbare Voraussetzung für ein adäquates pädagogisches Handeln.

Wir verstehen unser Schulprogramm als ein ständig weiterzuentwickelndes Arbeitsprogramm, das eine Unterstützung für unser alltägliches pädagogisches Handeln darstellt.