Logo KMK 2017Mehr Chancen im Beruf mit Fremdsprachen

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat richtet sich an die Schülerinnen und Schüler beruflicher Schulen in Hessen. Das Zertifikat dokumentiert unabhängig von der Zeugnisnote die berufsbezogenen und praxisorientierten Fremdsprachenkenntnisse und ist nicht nur bundesweit, sondern auch international anerkannt.

Fremdsprachenkenntnisse verbessern die beruflichen Einstellungs- und Aufstiegschancen deutlich.

Seit Februar 2012 ist die Elisabeth-Selbert-Schule Lampertheim (ESS) zertifiziert, Englisch Prüfungen für die Niveaustufe II (Threshold - B1) und die Niveaustufe III (Vantage - B2) im Berufsbereich „Industriekaufleute“ durchzuführen.

Die Niveaustufen orientieren sich an dem vom Europarat im „Common European Framework of Reference for Language and Teaching“ aufgeführten Referenzrahmen.

Auszubildende, die sich zur Prüfung anmelden, werden in einem zweistündigen Zusatzunterricht gezielt auf die Zertifikatsprüfung vorbereitet.

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Geprüft werden die Kompetenzen:

• Rezeption: die Fähigkeit, gesprochene und geschriebene fremdsprachliche Mitteilungen zu verstehen.
  • Produktion: die Fähigkeit, sich mündlich und schriftlich in der Fremdsprache zu äußern.
  • Mediation: die Fähigkeit, durch Übersetzen oder Umschreiben mündlich oder schriftlich zwischen Kommunikationspartnern zu vermitteln und
  • Interaktion: die Fähigkeit, Gespräche zu führen.

Die Prüfungen werden an der ESS vorbereitet und durchgeführt.

Die Vorbereitungskurse beginnen jeweils im Oktober/November, die Prüfungen finden Anfang Februar statt.