Elisabeth-Selbert-Schule Lampertheim (ESS)

BERUFLICHES SCHULZENTRUM DES KREISES BERGSTRASSE

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Beratungsangebote

 

Unterschiedliche Meinungen akzeptieren, Position beziehen, argumentieren – das Präventionsprogramm Respekt Coaches macht demokratische Werte für junge Menschen erlebbar und stärkt sie in ihrer Persönlichkeit.

Mit präventiven Angeboten an bundesweit rund 190 Standorten fördert das Programm Respekt, Toleranz und den Abbau von Vorurteilen an Schulen.

Schülerinnen und Schüler erfahren den Wert einer vielfältigen Gesellschaft.  Ziel ist es, den Blickwinkel zu erweitern und unterschiedliche Weltanschauungen und Lebensweisen besser zu verstehen. Damit trägt das Programm langfristig zu einem gesunden Klassenklima und Zusammenhalt in der Schule bei. Die Jugendmigrationsdienste setzen das Programm in den Schulen gemeinsam mit Partnern um.

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Die Fachhochschulreife kann durch zusätzlichen Unterricht während der vollschulischen Ausbildung in der Zweijährigen Höheren Berufsfachschule (HBF, HBS) und nach anschließender ausreichender beruflicher Qualifikation in einem sechs monatigen Praktikum erworben werden.

Die Anerkennung erfolgt durch die ESS.

Handlungsziele

Im Anschluss an die vorausgegangenen Maßnahmen der Berufsorientierung in den unterschiedlichen Schulformen der Elisabeth-Selbert-Schule Lampertheim erfolgt die Studienorientierung in den Fachoberschulklassen. Den Schülerinnen und Schülern wird es ermöglicht, dass sie in dem systematisch angelegten Konzept möglichst selbstgesteuert eine vertiefte Berufswahl- und Studienorientierung erfahren.

Maßnahmen der Umsetzung

Die Elisabeth-Selbert-Schule arbeitet mit verschiedenen Partnern zusammen und organisiert die Jahresplanung der Studienorientierung, indem sie

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SiS – Soziale Arbeit in der Schule…

…Unterstützung und Hilfe vor Ort!

Schulsozialarbeit ist ein an der Elisabeth-Selbert-Schule fest verortetes Angebot, welches sich an Schüler/-innen aller Bildungsgänge richtet. Ihr Ziel ist es, junge Menschen am Übergang von Schule und Beruf in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu begleiten und zu fördern. Dies geschieht vorrangig durch Beratung und Einzelfallhilfe. Die Schüler/-innen haben so die Möglichkeit, sich mit Fragen und Schwierigkeiten im persönlichen und sozialen Bereich an eine Vertrauensperson zu wenden, die nicht für die Benotung zuständig und an die Schweigepflicht gebunden ist.

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ESS

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