• Qualifizierender Hauptschulabschluss oder
  • Hauptschulabschluss mit befriedigenden Leistungen in zwei der drei Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Die Note im dritten Fach darf keine schlechter als ausreichend bewertete Leistung sein. In allen anderen Fächern müssen im Durchschnitt befriedigende Leistungen erbracht worden sein.

Außerdem ist zu beachten:

• Das 18. Lebensjahr darf bei Eintritt in die Berufsfachschule noch nicht vollendet sein. In Ausnahmefällen entscheidet die Schulleitung.
  • Es darf noch keine zweijährige Berufsfachschule in einem anderen Berufsfeld oder einer anderen Berufsrichtung länger als ein Jahr besucht und noch keine duale Berufsausbildung absolviert worden sein.

Persönliche Voraussetzungen

• Absoluter Wille für regelmäßigen und pünktlichen Schulbesuch
  • Interesse an technisch-funktionalen und technisch-konstruktiven Zusammenhängen
  • Leistungsbereitschaft und zielorientiertes Lernen und Arbeiten in Theorie und Praxis

Dauer/Struktur

Die Ausbildung erfolgt in Vollzeitform und dauert zwei Schuljahre. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine breit angelegte fachrichtungsbezogene Grundbildung, die nach den schwerpunktorientierten Lernfeldern der Elektro- oder Metalltechnik ausgerichtet ist und auf eine zukünftige berufliche Ausbildung vorbereitet. Sie verbindet die Hinführung zur Berufs- und Arbeitswelt mit dem Erwerb eines dem mittleren Abschluss gleichwertigen Abschlusses.

Der erfolgreiche Besuch der zweijährigen Berufsfachschule kann auf der Grundlage des Berufsbildungsgesetzes in der jeweils geltenden Fassung auf die Berufsausbildungszeit angerechnet werden. Das Abschlusszeugnis erhält hierzu einen entsprechenden Vermerk.

Die Ausbildung endet mit schriftlichen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und einer Prüfung im berufsbildenden Lernbereich Mechatronik. Zusätzlich ist eine berufsfeldbezogene Projektprüfung zu absolvieren. Bei nicht eindeutigen Notenbildern erfolgen ggfs. noch abschließende mündliche Prüfungen.

Der Abschluss ermöglicht

• eine qualifizierte Berufsausbildung vor allem im Berufsfeld Mechatronik
  • den Besuch der zweijährigen Fachoberschule Form A
  • den Besuch eines Beruflichen Gymnasiums
  • den Besuch einer Gymnasialen Oberstufe

Für den Übergang zu den weiterführenden Bildungsgängen, insbesondere für das Berufliche Gymnasium oder die Gymnasiale Oberstufe, sind überdurchschnittliche Noten erforderlich und eine zweite Fremdsprache muss zwingend belegt werden. Um die Eignung festzustellen sind in der Regel Aufnahmeprüfungen zu absolvieren.

Unterrichtsinhalte und Arbeitsweisen

Die Fächer und insbesondere die Lernfelder des berufsfeldorientierten Bereichs sollen die Schülerinnen und Schüler zu einer qualifizierten Berufsausbildung und späteren Berufsausübung befähigen. Schwerpunkte des fachpraktischen Unterrichts sind insbesondere die Aspekte der selbständigen Planung, Durchführung und Kontrolle von Fertigungs- und Montageprozessen. Elektrotechnische, naturwissenschaftliche und mathematische Inhalte werden in dem Maße behandelt, wie es technologische Zusammenhänge und vorgegebene Prüfungsanforderungen notwendig machen.

Es werden darüber hinaus wichtige schulische Fundamente gelegt, um bei guten und sehr guten Leistungen die Aufnahme in eine weiterführende Schulform zu erreichen.

Kosten

Der Ausbildungsgang ist kostenfrei, da die Elisabeth-Selbert-Schule eine öffentliche Schule ist und Lernmittelfreiheit besteht.

Perspektiven

Für die Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule in der Fachrichtung Mechatronik sind die Möglichkeiten und die beruflichen Aussichten sehr gut. Industrie und Handwerk suchen dringend Auszubildende in technischen Bereichen. Qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber finden mit hoher Wahrscheinlichkeit einen entsprechenden Ausbildungsplatz.

Bewerbungsschluss: 31. März

pdf.pngAnmeldeformular_zweijaehrige_Berufsfachschule_MA.pdf

Telefonische Laufbahnberatung

Frau Richter: jeden Mittwoch von 13:00 – 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Frau Richter ist Ansprechpartnerin für
Teilzeitberufsschulen
Fachoberschulen (FOS)
Höhere Berufsfachschule für Fremdsprachenassistenz
Kooperation mit abgebenden Schulen

Frau Schwan: jeden Mittwoch von 14:00 - 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Frau Schwan ist Ansprechpartnerin für
Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz
Fachschule für Erzieher*innen
Berufsfachschule (MA)
Kooperation MSS

Frau Schwarz: jeden Dienstag von 13:15 Uhr bis 14:45 Uhr und nach Vereinbarung

Frau Schwarz ist Ansprechpartnerin für
BzB

Hinweis

Sie finden hier Ihre Schulform / Ihr Berufsfeld nicht? Dann nutzen Sie bitte die allgemeine Kontaktaufnahme. Vielen Dank.