SiS – Soziale Arbeit in der Schule…

…Unterstützung und Hilfe vor Ort!

Schulsozialarbeit ist ein an der Elisabeth-Selbert-Schule fest verortetes Angebot, welches sich an Schüler/-innen aller Bildungsgänge richtet. Ihr Ziel ist es, junge Menschen am Übergang von Schule und Beruf in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu begleiten und zu fördern. Dies geschieht vorrangig durch Beratung und Einzelfallhilfe. Die Schüler/-innen haben so die Möglichkeit, sich mit Fragen und Schwierigkeiten im persönlichen und sozialen Bereich an eine Vertrauensperson zu wenden, die nicht für die Benotung zuständig und an die Schweigepflicht gebunden ist.

Sozialpädagogische Gruppenarbeit und Projekte bieten durch gezieltes Training von persönlichen und sozialen Kompetenzen in der Gruppe vielfältige Lernchancen. Mögliche Arbeitsbereiche sind u.a. die Begleitung der Klassen bei Konfliktsituationen, Interventionen im Falle von Mobbing sowie Präventions-Projekte. Ein weiterer Schwerpunkt der Schulsozialarbeit ist die sozialpädagogische Begleitung der Berufsfachschulklassen. Aufgrund der kooperativen Zusammenarbeit mit den jeweiligen Klassenlehrkräften und einer im Stundenplan fest verankerten Tutorenstunde, erfahren die Schüler/-innen der Berufsfachschule Schulsozialarbeit als ein kontinuierliches Angebot, das auf Präsenz, Offenheit und Vertraulichkeit basiert.

Des Weiteren unterstützt Schulsozialarbeit die Lehrkräfte in ihrer Arbeit mit Schüler/-innen und Eltern, u.a. durch gemeinsam gestaltete Elternabende, Fallbesprechungen oder die Vermittlung externer Hilfen. Die Vernetzung und Zusammenarbeit mit sozialen Diensten, freien Trägern, Therapeuten, Initiativen und Betrieben sind ebenfalls wichtige Bestandteile von Schulsozialarbeit.

Ziel der Schulsozialarbeit ist es, Schülerinnen und Schüler in den Lebensraum Schule zu integrieren, soziale Themen in die Schule einzubringen und mit Hilfe einer lernfördernden Schulatmosphäre die Teilhabe aller Schüler/-innen an Lern- und Bildungschancen zu gewährleisten.

Weitere Informationen für Schüler/-innen und Eltern, wie z.B. die Sprechzeiten, die Raumnummer des Büros sowie die Kontaktdaten entnehmen Sie bitte dem Flyer Schulsozialarbeit, der zum Download bereit steht.

Claudia Schwarz
Sozialpädagogin (B.A.)