Elisabeth-Selbert-Schule Lampertheim (ESS)

BERUFLICHES SCHULZENTRUM DES KREISES BERGSTRASSE

Hauptmenü

News

Folgend die aktuellen News für das Jahr 2017. Ältere finden Sie im Archiv.

 

Fortbildung Praxisanleiter 02 2018Foto: Marita HoppAn der Elisabeth-Selbert-Schule Lampertheim (ESS) wurde der erste Durchlauf zur Fortbildung von Praxisanleiterinnen und -anleitern für Berufspraktikanten erfolgreich abgeschlossen. Themenschwerpunkte waren die sozialpädagogischen Arbeitsfelder Kindertagesstätte und Kinderkrippe.

Nachdem im letzten Schuljahr der neue kompetenzorientierte Lehrplan an der Fachschule für Sozialpädagogik installiert worden war, wurde schnell deutlich, dass dies auch eine direkte Auswirkung auf die Ausbildungsbegleitung in den Praxiseinrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe haben würde. Der neue Lehrplan sieht u. a. eine verstärkte Lernortkooperation zwischen den sozialpädagogischen Einrichtungen und der Fachschule vor. Im dritten Ausbildungsabschnitt der Erzieherausbildung, dem Berufspraktikum, bedeutet dies zukünftig, dass die praxisanleitenden Fachkräfte zu entwickelnde Kompetenzen der Berufspraktikanten beschreiben und den Grad der Zielerreichung messen. Darüber hinaus werden die Praxisanleiterin bzw. der Praxisanleiter ab dem kommenden Schuljahr in die Bewertung der Tätigkeit des Berufspraktikanten, d. h. in die Notengebung, einbezogen.

Weiterlesen ...


 Präventionstag T WallWie Alkohol und andere Drogen die Reaktionszeit verlangsamt, können Berufsschüler beim ersten Präventionstag der Elisabeth-Selbert-Schule mit Rauschbrillen testen. Die ersten Kreisbeigeordnete Diana Stolz (Mitte) schaut zu. Foto: Thorsten GutschalkBeim ersten Präventionstag an der Elisabeth-Selbert-Schule geben Experten 700 Jugendlichen Orientierung

Verantwortung übernehmen, sich selbst kennen und moralisch korrekt handeln – das gehört zum Erwachsenwerden dazu. Dass das auch funktioniert, dabei helfen Schule und Umfeld, Eltern und Experten. Wie etwa gestern beim Präventionstag der Elisabeth-Selbert-Schule (ESS) in Lampertheim: Einen Vormittag lang konnten sich die über 700 Berufsschüler mit unterschiedlichen Themen auseinandersetzen – alle rund um Sucht und Drogen, Medien und Gewalt.

Weiterlesen ...

Unterkategorien

Hier finden Sie die News aus dem Jahre 2016

Hier finden Sie die News aus dem Jahre 2017

ESS

Logo

Moodle

preview-moodle-logo

Zugang zur Lernplattform moodle.

Terminkalender

Februar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 1 2 3 4

Login

Login nur für Berechtigte.