Die ESS bildet als dualer Partner der Ausbildungsbetriebe in den beiden Berufsfeldern Wirtschaft & Verwaltung und Fahrzeugtechnik aus:

Darunter fallen folgende Berufe:

Einzelhandelskauffrau/-mann

Verkäufer/-in

Kauffrau/-mann für Büromanagement

Industriekauffrau/-mann

Zugangsvoraussetzung

• Abschluss eines Berufsausbildungsvertrages oder Berufsschulpflicht

Unterrichtszeit

• Teilzeitunterricht bis zu 12 Unterrichtstunden an zwei Tagen in der Woche. Unterrichtsbeginn: 07:45 Uhr

• 2 – 3 Jahre, dem Ausbildungsberuf und der beruflichen Vorbildung entsprechend

Unterrichtsinhalte

• Beruflicher Lernbereich: in Lernfeldern
  • Allgemeiner Lernbereich: Deutsch, Englisch, Sport, Religion, Politik/Wirtschaft

Abschluss

• Abschlusszeugnis der Berufsschule und bei bestimmten Voraussetzungen Gleichstellung mit Mittlerem Abschluss oder allgemeiner Fachhochschulreife

Berechtigung bei Mittlerem Abschluss

• Direkter Eintritt in die Fachoberschule

Auskünfte

• Frau Richter (Berufe aus dem Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung)

Berufliche und allgemeine Lerninhalte werden unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen in der Berufsausbildung und der Arbeitswelt vermittelt. Die Berufsschule gliedert sich in die einjährige Grundstufe, in die darauf aufbauende Fachstufe 1 (2. Ausbildungsjahr) und in die Fachstufe 2 (3. Ausbildungsjahr). Während in der Grundstufe eine möglichst breit angelegte Grundbildung erfolgt, werden in der Fachstufe die Kenntnisse und Fertigkeiten eines anerkannten Ausbildungsberufs in Lernfeldern erworben.