18 Schülerinnen und Schüler aus Lampertheim, Bürstadt, Hofheim, Biblis, Bensheim, Viernheim, Mannheim, Ludwigshafen und Worms absolvierten in diesem Schuljahr an der Elisabeth-Selbert-Schule in Lampertheim die Schulform der Einjährigen Höheren Berufsfachschule (Höhere Handelsschule). Sie besuchten an drei Tagen die Schule und erlernten die Grundlagen eines kaufmännischen Berufes. An den zwei restlichen Tagen arbeiteten sie als Praktikanten im Bereich Wirtschaft und Verwaltung in einem Unternehmen ihrer Wahl.
Bei erfolgreichem Abschluss dieser Schulform können die Schülerinnen und Schüler direkt in das zweite Ausbildungsjahr eines kaufmännischen Berufes einsteigen. Während die Betriebe dadurch ein Jahr Ausbildungsvergütung sparen, zahlt sich für die Schülerinnen und Schüler dieses „Schnupperjahr“ aus, da sie es als Sprungbrett zum begehrten Ausbildungsvertrag nutzen können.
Das Bild zeigt die diesjährigen Absolventen der Höheren Handelsschule. Jana Müller erhielt als Klassenbeste einen Buchgutschein.
Text und Foto: Claudia Glück