KMK-Fremdsprachenzertifikat

Mehr Chancen im Beruf mit Fremdsprachen

Als Schülerin und Schüler einer beruflichen Schule in Hessen können Sie das KMK-Fremdsprachenzertifikat erwerben. Das Zertifikat dokumentiert unabhängig von Ihrer Zeugnisnote Ihre berufsbezogenen Fremdsprachenkompetenzen.

Bei Bewerbungen in allen Bundesländern findet es Anerkennung und kann europaweit und international verwendet werden. An der Elisabeth-Selbert-Schule Lampertheim können Sie die Prüfung Englisch im Ausbildungsberuf Industriekaufleute belegen.

Sie können an der Prüfung teilnehmen, unabhängig davon, wie und wo Sie Ihre Fremdsprachenkenntnisse erworben haben – ob in der Schule, im Betrieb, bei einem Praktikum, einer Fortbildung oder einem Auslandsaufenthalt.

Die Prüfung kann in drei Niveaustufen abgelegt werden.

• Waystage (Stufe 1)
  • Threshold (Stufe 2)
  • Vantage (Stufe 3)

Die Niveaustufen orientieren sich an einem vom Europarat aufgestellten sechsstufigen Referenzrahmen für allgemeines Englisch. Die KMK-Zertifizierung ist darüber hinaus berufsbezogen und praxisorientiert. Aufbauend auf allgemeinen Vorkenntnissen empfiehlt sich daher die individuelle Vorbereitung durch geeignete Prüfungsaufgaben:

Abschlüsse2

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil.

Sie prüft folgende Sprachkompetenzen im wirtschaftsberuflichen Bereich ab: Hör- und Leseverständnis, Anfertigen von Texten und eine Mediation. Die mündliche Prüfung ist eine Gruppenprüfung, in der eine praxisorientierte Gesprächssituation dialogisch zu lösen ist.

Geprüft werden folgende Kompetenzen:

Rezeption

Die Fähigkeit, gesprochene und geschriebene fremdsprachliche Mitteilungen zu verstehen.

Produktion

Die Fähigkeit, sich mündlich und schriftlich in der Fremdsprache zu äußern.

Mediation

Die Fähigkeit, durch Übersetzen oder Umschreiben mündlich oder schriftlich zwischen Kommunikationspartnern zu vermitteln.

Interaktion

Die Fähigkeit, Gespräche zu führen.

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Die Prüfung gilt als bestanden, wenn im schriftlichen und mündlichen Teil jeweils mindestens 50 % der Höchstpunktzahl erreicht sind.

Die Vorbereitungskurse beginnen jeweils im Oktober/November, die Prüfungen finden Anfang Februar statt.

Elisabeth-Selbert-Schule Lampertheim

montags bis donnerstags: