Foto: Jutta EschelbachIm Schuljahr 2024/2025 wurde an der ESS im Bereich „Mittelstufenschule“ ein neues, praxisnahes Angebot im Rahmen der Berufsorientierung eingeführt: Der Babysitterführerschein. Zehn Schülerinnen und Schüler der Klasse 10M SOPÄ – neun Mädchen und ein Junge – haben erfolgreich an diesem Kurs teilgenommen und das Zertifikat erworben.
Das Angebot richtet sich an Jugendliche ab der 9. Klasse, nachdem sie in der 8. Klasse zunächst eine allgemeine Orientierungsphase durchlaufen. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern einen altersgerechten, lebensnahen Einstieg in berufliche Themen zu ermöglichen. Die Idee entstand aus der Frage: Wie kann man die Themen des Curriculums für junge Menschen im Alter von 13 bis 14 Jahren sinnvoll umsetzen?
Neben pädagogischen Grundlagen und kreativen Methoden lernten die Teilnehmenden auch, wie man altersgerechte Spielangebote für Kinder gestaltet. Ein besonderer Höhepunkt war der Kindernotfallkurs, der von Bianca Klotzbach – Lehrerin an der Friedrich-Fröbel-Schule und Ausbilderin bei den Maltesern – durchgeführt wurde.
Die durchweg positive Resonanz zeigt: Der Babysitterführerschein ist nicht nur ein spannendes neues Angebot zur Berufsorientierung, sondern auch eine sinnvolle Möglichkeit, junge Menschen auf verantwortungsvolle Tätigkeiten im sozialen Bereich vorzubereiten.
Die ESS gratuliert den Schülerinnen und Schülern ganz herzlich zum bestandenen Babysitterführerschein.
Text: Jutta Eschelbach

elange Führungserfahrung, sondern auch eine klare Vision für die Zukunft der Schule mit. 19 Jahre war er an der Peter-Behrens-Schule in Darmstadt tätig, seit 2019 als stellvertretender Schulleiter. Nun übernimmt er die Leitung an der ESS mit einem klaren Fokus. Für ihn steht der Menschen im Vordergrund.
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Im Schuljahr 2024/25 setzen sich Schulen verstärkt mit digitaler Bildung und Medienkompetenz auseinander. Die ESS wurde für ihr besonderes Engagement in diesen Bereichen mit dem Titel 'fobizz Schule 2024/25' ausgezeichnet. Dieser Titel wird an Schulen verliehen, die durch ein aktives Kollegium und innovative Initiativen zur Förderung digitaler Kompetenzen herausstechen.


Am 4. Februar 2025 hatten die Schülerinnen und Schüler der 11HBS die Gelegenheit, sich intensiv mit dem Thema Demokratie und politischer Partizipation auseinanderzusetzen. Im Rahmen der Workshopreihe Design Thinking und Demokratiebildung, gefördert durch die Hopp Foundation, fand an unserer Schule der ganztägige Workshop statt: Gestalte eine Kampagne zur Förderung der Wahlbeteiligung unter Jugendlichen.
