Pressespiegel: Den nächsten Schritt gemeistert

ELISABETH-SELBERT-SCHULE Auszubildende erhalten ihre Abschlusszeugnisse

Bildungspreis 2016Ein feierlicher Anlass: Die Auszubildenden erhielten am Montagmittag ihre Abschlusszeugnisse. Foto: Thorsten GutschalkDrei Jahre liegen hinter ihnen. Drei Jahre, in denen sie neue Erfahrungen sammeln, den Blick über den Tellerrand werfen und sich im eigenverantwortlichen Handeln üben konnten. Eine Mischung aus Betrieb und Berufsschule prägte bisher ihren Alltag, am Montag durften die Auszubildenden zu Bürokaufleuten, Industriekaufleuten und Kaufleuten für Einzelhandel an der Elisabeth-Selbert-Schule (ESS) ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen.

„Das Zeugnis, das Sie heute erhalten, stellt einen wichtigen Meilenstein in Ihrem Berufsleben dar. Es steht für die Früchte Ihrer Arbeit der vergangenen Jahre, die Sie nun ernten dürfen“, betonte Schulleiterin Gabriele Polzin, als sie den Auszubildenden deren Zeugnisse und eine Rose überreichte.

Der Schritt in eine betriebliche Ausbildung sei nicht immer einfach und anfangs oft mit einer Umstellung verbunden. „Aber Sie alle haben diesen Schritt gemeistert, sich eingefügt und gelernt, die Erwartungen Ihrer Vorgesetzten zu erfüllen“, so Polzin. In der Schule hätten sich die Auszubildenden das betriebswirtschaftliche Basiswissen angeeignet und eine Menge geleistet, auf das sie nun stolz zurückblicken könnten. „Genießen Sie Ihren Erfolg, das ist heute Ihr Tag“, betonte die Schulleiterin.

Viele der Schüler hätten mittlerweile eine Festanstellung gefunden – bei ihrem Ausbildungsbetrieb oder woanders. Dies sei eine wichtige Voraussetzung für die weiteren Schritte im Berufsleben, bemerkte Polzin und wünschte den nun ehemaligen Schülern für die Zukunft alles Gute.

BILDUNGSPREIS

Neben den Abschiedsworten der Klassenlehrer erwartete vier Schülerinnen noch eine Besonderheit: Als Jahrgangsbeste ihrer jeweiligen Klasse erhielten Melanie Gentner (Bürokauffrau), Stephanie Dollenbacher (Industriekauffrau), Magdalena Kretek (Industriekauffrau) und Tanja Denz (Kauffrau für Einzelhandel) von Prof. Dr. Klaus Bettner den Bildungspreis der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) Rhein-Neckar überreicht.

Vanessa Joneleit, Lampertheimer Zeitung,

12. Juli 2016

 

Elisabeth-Selbert-Schule Lampertheim

Öffnungszeiten Sekretariat

montags bis donnerstags:
08:00 - 12:00 Uhr
und
12:45 - 14:00 Uhr


freitags:
07:30 bis 13:00 Uhr

Digitales Schwarzes Brett

Schulportal Hessen

Login

Login nur für Berechtigte