Infoveranstaltung am 16. November 2024

Ansicht V3

Noch unentschlossen?

Fachhochschulreife, Mittlere Reife, Hauptschulabschluss?

Oder eine Ausbildung?

Wie kann es weitergehen?

Informieren Sie sich auf der Infoveranstaltung am 16. November 2024

von 09:00 bis 11:00 Uhr bei einer Tasse Kaffee oder Tee

über die unterschiedlichen Bildungsangebote der ESS

Das schulische Angebot in der Region ist vielfältig. Welche Möglichkeiten eröffnet in diesem Umfeld die Elisabeth-Selbert-Schule (ESS), Carl-Lepper-Str. 1 in Lampertheim?

Die ESS ist eine berufliche Schule mit einem breitgefächerten Bildungsangebot sowohl im Vollzeit- als auch im Teilzeitbereich.

Im Vollzeitbereich bietet die ESS Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Fachhochschulreife zu erwerben. Dies ist mit einer kaufmännischen oder sozialpädagogischen Orientierung möglich.

Außerdem ist es möglich, den Mittleren Bildungsabschluss mit beruflichem Schwerpunkt in Mechatronik, Sozialwesen, Wirtschaft und Verwaltung zu erlangen oder den Hauptschulabschluss zu absolvieren.

Im sozialpädagogischen Bereich der ESS werden Sozialassistentinnen und Sozialassistenten sowie Erzieherinnen und Erzieher ausgebildet. Neben der Vollzeitausbildung ist auch die praxisintegrierte, vergütete Ausbildung zum/zur Erzieher/-in (PivA) möglich. Die Ausbildung in Vollzeit wird durch das Aufstiegs-BAföG finanziell unterstützt.

Im kaufmännischen Bereich werden Fremdsprachenassistentinnen und Fremdsprachenassistenten ausgebildet. Hier liegen die Schwerpunkte in einer soliden kaufmännischen Grundausbildung sowie auf den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch.

Im dualen System bildet die ESS Verkäufer/-innen, Kaufleute für Büromanagement sowie Industrie- und Einzelhandelskaufleute aus.

Als Experten in ihren Fachgebieten geht es den Lehrkräften nicht nur um die Vermittlung von fachlichen und methodischen Kompetenzen. Sie verstehen sich auch als Lern- und Entwicklungsbegleiter der Auszubildenden, der Schülerinnen und Schüler sowie der Studierenden.

Unsere Werkstätten für Mechatronik (Elektro- und Metalltechnik) und Holztechnik werden immer wieder mit neuen modernen Geräten und Maschinen ergänzt. Somit können Lichter und Maschinen mit dem Handy gesteuert und Lego-Mindstorm-Roboter zum Leben erweckt werden. In der Holzwerkstatt entstehen aus Naturprodukten nützliche Alltagsgegenstände.

Der Unterricht an der ESS wird durch die digitale Moodle-Lernplattform ergänzt. Dies dient als Unterstützung des selbstgesteuerten Lernprozesses. Außerdem bietet die ESS Lernstationen in der Mediathek an, die als Vorbereitung für Klassenarbeiten dienen.

Über die reine Wissensvermittlung hinaus bietet die ESS auch die Möglichkeit, sich als Schulsanitäter/-innen ausbilden zu lassen sowie in der Schulband oder der SV mitzuwirken.

Nutzen Sie die Möglichkeit am Samstag, 16. November 2024, von 09:00 bis 11:00 Uhr, zu einer persönlichen Laufbahnberatung während unserer Infoveranstaltung. Wir helfen Ihnen gerne, die passende Ausbildung an unserer Schule zu finden.

Elisabeth-Selbert-Schule Lampertheim

montags bis donnerstags: