12 BSI belegt den 1. Platz

Gelungenes Sport- und Kennlernfest an der ESS

12 BSI SiegerklasseAm Donnerstag, 29. August findet das alljährliche Sport- und Kennlernfest an der ESS statt. Die Sportlehrer Michael Kadel und Götz Krämer, die das Sportfest organisieren, haben 11 Stationen im ganzen Schulgebäude und Außengelände aufgebaut, an denen die Schülerinnen und Schüler neben viel Spaß auch in Sachen Konzentration und Teamgeist gefordert werden.

So gibt es neben den klassischen Stationen, wie Tischkicker, Tischtennisrundlauf und Torwandschießen auch außergewöhnliche Spiele. Der „Hering“ erfordert gute Koordination und Absprache untereinander. Im Zweierteam muss ein Hering (kleiner Zeltanker) auf einer straff gespannten Schnur durch einen Parcours getragen werden, ohne dass er herunterfällt. Gelingt es dem Team, den Parcours zu durchlaufen, ohne den Hering zu verlieren, erhalten sie Punkte für ihre Klasse.

Die Station „Torkelnden Winzer“ hingegen verspricht einfach nur viel Spaß. Jeweils ein Schüler aus der Klasse meldet sich freiwillig als „torkelnder Winzer“, dreht sich auf einen Stab gestützt fünf Mal schnell im Kreis und nimmt dann einen Warnkegel Huckepack. Durch das schnelle Drehen und den dadurch entstehenden Schwindel ergibt sich ein torkelnder Gang, was die Bezeichnung des Spiels erklärt. Die Klasse, die sich im Halbkreis um den „torkelnden Winzer“ positioniert, muss nun versuchen, Bälle in den Warnkegel zu werfen. Jeder Treffer sichert der Klasse Punkte.

Die Sportfest 2024aSchülerinnen und Schüler treten im Klassenverband – begleitet von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern - gegeneinander an und erspielen Punkte. Dies fördert das gegenseitige Kennenlernen und die Gemeinschaft untereinander.

Um die Mittagszeit haben alle Klasse die Stationen gemeistert und der Kommissarische Schulleiter, Herr Gonnermann, nimmt die Siegerehrung vor. Zuvor bedankt er sich bei den Organisatoren Michael Kadel und Götz Krämer sowie bei den Kolleginnen und Kollegen, die die Stationen betreut haben. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler lobt er für ihr Engagement und betont, wie wichtig das Zusammenspiel von Bildung und Gesundheit ist.

Die drei erfolgreichsten Klassen erhalten einen Eis-Gutschein vom Schokoladenhaus Oberfeld in Lampertheim. Den ersten Platz belegen die Industriekaufleute im dritten Ausbildungsjahr (12 BSI), der zweite Platz geht an die Schülerinnen und Schüler der BzB-Klasse (10 BzMM) und der dritte Platz an die Fachschüler für Sozialpädagogik (13 FSVZ).

Das Sportfest rundet die Einführungstage der Elisabeth-Selbert-Schule ab und bildet eine gute Grundlage für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, sich in einem lockeren Rahmen kennenzulernen und den Teamgeist zu stärken.

Text und Foto: Jutta Eschelbach

Elisabeth-Selbert-Schule Lampertheim