16. ESS-Schreibwettbewerb - Thema: Freunde

Wenn wir an Freunde denken, spürt jeder von uns ein Gefühl der Nähe und Vertrautheit. Selbst in Zeiten, in denen man Nähe, selbst zu Freunden meiden muss – aus Freundschaft.

Die Schülerinnen und Schülern haben ihre Ideen zu Freunden und Freundschaft in Geschichten und Gedichten gefasst.

Daher kürt auch dieses Jahr die Elisabeth-Selbert-Schule ihre Gewinner erneut.

Nicht in der liebgewonnenen Tradition, indem die Texte von der Jury aus schulunabhängigen Juroren vor interessierten Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften vorgetragen und auf diese Weise gewürdigt werden können.

Da sich aber aufgrund der Lage alles digitalisiert, warum nicht auch unsere Gewinnertexte?

Damit die Autoren mit ihren Texten die Aufmerksamkeit erhalten, die ihnen gebührt, finden sich nun die Werke der Preisträger auf unserer Homepage.

Viel Spaß beim Lesen der Texte, die zeigen, was Menschen bewegt, wenn sie an Freundschaft denken.

Vielen lieben Dank an unsere Jury: Barbara Burkard (Stadtbücherei Lampertheim), Jennifer Krug (Buchhändlerin, Erzieherin und ehemalige Schülerin der ESS), Pfarrer Reinald Fuhr aus Hüttenfeld, Sonja Götz und Günter Loy (unsere langjährigen Lesepaten), Claudia Hayer
(Buchhändlerin, Buchhandlung Pegasos, Bürstadt) und Olav Diehl, als Vertreter unseres Sponsors, der Volksbank Darmstadt Ried eG, die ihr Jurytreffen ins Netz verlegen musste.

Wenn auch bedauerlicherweise weniger gesellig als sonst, so war unsere Zusammenarbeit dennoch eingespielt produktiv. An dieser Stelle ein sehr herzliches und freundschaftliches Dankeschön.

Gesponsert von:

vobalogo text unten rgb

 

 

 

 

Text: Sandra Oettrich

Die Werke der Preisträger:

1. Platz Nadine Ziegert

2. Platz Tom Dernhoff

3. Platz Aljoscha Adamek