Elisabeth-Selbert-Schule Lampertheim (ESS)

BERUFLICHES SCHULZENTRUM DES KREISES BERGSTRASSE

Anmeldeformulare

page white acrobatpage wordDOWNLOADBEREICH

(Klick - danach etwas nach unten scrollen)

Hauptmenü

 

Bewerbungstraining 2018Projektleiterin Carmen Wenz, Jelena Kuburovic, Kimberly Keil, Nadine Hochadel (von links)Fünf Tage lang zeigten die angehenden Fremdsprachenassistenten/-innen an der Elisabeth-Selbert-Schule (ESS) in Lampertheim den Schülerinnen und Schülern der Erich-Kästner-Schule (EKS), Bürstadt, und der Alfred-Delp-Schule (ADS), Lampertheim, wie man sich richtig bewirbt.

Im Laufe des Schuljahres bereitete sich die 12 HBF auf eine aufregende Projektwoche vor. Schon im Vorfeld wurden die eingehenden Bewerbungen korrigiert und mit Verbesserungsvorschlägen versehen.

 

 

Bewerbungstraining2 2018Betül Bebek und Luisa Jungk beim Sichten der Bewerbungsunterlagen

Zu Beginn des Projekts wurden anhand eines Videos typische Anfängerfehler beim Vorstellungsgesprächaufgezeigt und besprochen. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler der ADS und der EKS in Gruppen zu den Themen Assessment Center, Bewerbungsgespräch und Einstellungstest aufgeteilt. Diese wurden dann im Wechsel absolviert.

Im Einstellungstest konnten die besuchenden Schülerinnen und Schüler ihr Allgemeinwissen auf die Probe stellen und vertiefen. Die Teamfähigkeit wurde im Assessment Center durch eine Gruppendiskussion und verschiedene Teamspiele geprüft, während im Bewerbungsgespräch eine reale Situation simuliert wurde.

In der Abschlussrunde bedankte sich die 12 HBF bei den Besuchern für ihre Teilnahme. Laut Feedback brachte jeder einzelne Tag positive Erfahrungen auf beiden Seiten.

Die 12 HBF wünscht allen viel Erfolg für ihren weiteren Lebensweg.

Text: 12 HBF; Fotos: V.-M. Kietzmann

 

ESS

Logo

Moodle

preview-moodle-logo

Zugang zur Lernplattform moodle.

Login

Login nur für Berechtigte.