Elisabeth-Selbert-Schule Lampertheim (ESS)

BERUFLICHES SCHULZENTRUM DES KREISES BERGSTRASSE

Anmeldeformulare

page white acrobatpage wordDOWNLOADBEREICH

(Klick - danach etwas nach unten scrollen)

Hauptmenü

 Präsentation Industrie 2017Sportschuhe, die sich dem Boden anpassen? Dem Einfallsreichtum sind in der ESS keine Grenzen gesetzt. Foto: Thorsten GutschalkFür die Industriekaufleute im dritten Lehrjahr an der Elisabeth-Selbert-Schule (ESS) wurde es am Freitag ernst: Bei einem Projekttag mussten sie sich als echte Geschäftsleute beweisen. Schon vor den Sommerferien wurde ihnen die Aufgabe zuteil, ein fiktives Unternehmen zu gründen, eine Geschäftsidee zu entwickeln und einen Businessplan zu erstellen. Wie kreativ sie sind, bewiesen die Schüler bei der Präsentation im „MediaMaxx“.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

USB-Heizplatten, die den Kaffee am Arbeitsplatz nicht kalt werden lassen, Sportschuhe, die sich dem Boden anpassen, Handycovers, die mit Solarzellen bestückt sind und das Handy durch Sonnenenergie aufladen, oder Relaxdrinks, die beruhigen, aber nicht ermüden: Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Doch mit Einfallsreichtum alleine war es für die Berufsschüler nicht getan. Denn um ihr Unternehmen gründen zu können, benötigen sie eine Finanzierung in Form eines Kredits.

Und da kamen die Lehrer ins Spiel: Als Banker saßen sie am Freitag in der Jury und bewerteten die verschiedenen Businesspläne, die die Industriekaufleute erarbeitet hatten. Vom Marketingkonzept über den Gründungsprozess bis hin zu Gewinnprognosen und Liquiditätsplänen musste all das stimmen, was auch im echten Leben verlangt wird. Und die Schüler bewiesen durchaus, dass sie das, was sie innerhalb der ersten beiden Ausbildungsjahre erlernt haben, gut umsetzen können.

„Ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich heute gesehen habe“, betonte Stefanie Richter, Abteilungsleiterin Wirtschaft und Verwaltung, im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Präsentationen dienten als Vorbereitung für die praktische Prüfung, die die Auszubildenden bei der IHK am Ende ihrer Ausbildung zu absolvieren haben.

Vanessa Joneleit, Lampertheimer Zeitung,

07.10.2017

 

ESS

Logo

Moodle

preview-moodle-logo

Zugang zur Lernplattform moodle.

Login

Login nur für Berechtigte.