MLK 5439

 Einjährige und zweijährige Fachoberschule (FOS)

Wer den Mittleren Abschluss bereits in der Tasche hat und sich weiterqualifizieren möchte, der ist in der Fachoberschule der ESS richtig.

Sie führt in den Schwerpunkten Sozialwesen, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaft und Verwaltung in Verbindung mit einer fachpraktischen Ausbildung in zwei Jahren zur Fachhochschulreife und berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule, Hochschule oder gestuften Studiengängen einer Universität.

Die Fachoberschule soll außerdem auf die Übernahme von Aufgabenbereichen in mittleren und gehobenen Funktionen vorbereiten und die Voraussetzungen für eine selbstständige Tätigkeit schaffen. Der erfolgreiche Besuch ermöglicht den Zugang zu qualifizierten Ausbildungsberufen in der Wirtschaft, in sozialen Einrichtungen und zu den gehobenen Laufbahnen im öffentlichen Dienst.

Der Unterricht soll die Allgemeinbildung erweitern und die Fähigkeiten für ein lebenslanges Lernen fördern.

Das besondere Merkmal des ersten Schuljahres (Klasse 11) liegt in der Verzahnung der fachpraktischen Ausbildung in den sozialpädagogischen Einrichtungen, Betrieben oder Verwaltungen an drei Tagen mit Unterricht an zwei Tagen an unserer Schule.

Im Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik werden die Inhalte Projektmanagement, Programmierung, Webdesign, Datenbanken und Grundlagen der Netzwerktechnik vertieft.

Im Bereich Wirtschaft und Verwaltung liegt der Fokus auf Marketing, Unternehmensgründung, Rechnungswesen, Leistungserstellung, Projektmanagement und volkswirtschaftlichen Fragestellungen.

In der Fachrichtung Sozialwesen setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit vielfältigen Lebenswelten und –formen auseinander. Sie erkunden in ihrem Praktikum

den Stellenwert sozialpädagogischer Institutionen und sozialer Arbeit.

Wer bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen kann, steigt direkt in Klasse 12 ein und kann die Fachhochschulreife in einem Jahr erwerben.

Was macht die Ausbildung an der ESS so attraktiv? Um nur einige Highlights zu nennen:

  • Arbeit mit digitalen Medien (iPad, Moodle)
  • selbst organisiertes Lernen
  • Förderangebote, z. B. in Mathematik und im Schwerpunkt
  • Besuche der regionalen Hochschulinformations-Messen
  • Angebote zur Studien und Berufswahl

Nutzen Sie die Möglichkeit einer persönlichen telefonischen Laufbahnberatung jeden Mittwoch von 13:00 bis 15:00 Uhr und nach Vereinbarung bei der zuständigen Abteilungsleiterin Stefanie Richter (06206 940925).

Weitere Informationen zu unserem Bildungsangebot finden Sie auf der ESS-Website unter www.elisabeth-selbert-schule-lampertheim.de.