Elisabeth-Selbert-Schule Lampertheim (ESS)

BERUFLICHES SCHULZENTRUM DES KREISES BERGSTRASSE

Hauptmenü

 

Landtag Bericht 2019 FotoAngehende Fremdsprachenassistenten und Industriekaufleute sowie zwei Klassen der Fachoberschule der Form A waren zu Gast im Hessischen Landtag in Wiesbaden.

Im Vorfeld wurde der Besuch im Politikunterricht von Carmen Wenz vorbereitet. Während der Vorbereitungsphase ergaben sich viele Fragen zu der Arbeit von Landtagsabgeordneten sowie zu Meinungen zu aktuellen politischen und wirtschaftlichen Themen.

Das 3-stündige Programm startete mit einem PowerPoint-Vortrag mit vielen Informationen rund um den Landtag. Danach konnten die Klassen von der Besuchertribüne aus miterleben, wie Abgeordnete hitzig über das Thema „Rechtsstaat“ diskutierten.

Zum Abschluss beantworteten die Landtagsabgeordneten aller im Landtag vertretenen Fraktionen die Fragen, die sich aus dem Besuch heraus ergaben sowie Fragen, die sich die Schülerinnen und Schülern bereits in der Vorbereitung gestellt hatten. Besonders interessierte die jungen Menschen die Einstellung der Abgeordneten, wie sie Demonstrationen zum Klimaschutz während der Schulzeit und die Einführung des Artikels 13 beurteilen.

Auf der Rückfahrt und in der darauf folgenden Politikstunde reflektierten die Schülerinnen und Schüler die meist positiven Eindrücke des Besuches.

Text und Foto: Carmen Wenz

 

ESS

Logo

Moodle

preview-moodle-logo

Zugang zur Lernplattform moodle.

Terminkalender

August 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

Login

Login nur für Berechtigte.