Fillmore Brady RussellRussell Fillmore-BradyDie Elisabeth-Selbert-Schule Lampertheim (ESS), Berufliches Schulzentrum des Kreises Bergstraße, hat tatkräftige Unterstützung bekommen. Der Amerikaner Russell Fillmore-Brady wird im Rahmen eines Austauschprogrammes bis Ende Juni 2019 nicht nur eine große Bereicherung für den Fachbereich Englisch, sondern für die ganze Schule sein.

Nach 2010, als eine junge Engländerin als Assistenzlehrerin an der ESS arbeitete, hat die Schule nun wieder das Glück, einen jungen Assistenzlehrer in ihrer Mitte zu haben. Nach einem viertägigen Einführungsseminar in Altenberg bei Köln wurde der 22-Jährige, der in seiner Heimat Deutsch und Geschichte studierte, letzten Montag freudestrahlend von Schulleitung, Kollegium und Schülerschaft begrüßt.

Fillmore-Brady, der von Chicago aus eine Bleibe in einer WG in Ludwigshafen fand, hatte an seinem „ersten Schultag“ nicht viel Zeit, sich mit seiner neuen Rolle vertraut zu machen. Die Kollegen der Elisabeth-Selbert-Schule nahmen ihn gleich mit in den Unterricht. Durch seine sympathische Art nahm er den Schülern schnell die Angst, erste Fragen auf Englisch zu stellen, die er sehr gut verständlich, deutlich und geduldig beantwortete. Seine Anwesenheit hatte sich sehr schnell herumgesprochen und so wollte manche Klasse schon wissen, wann er denn auch zu ihr in den Unterricht komme.

Den Aufenthalt in Lampertheim will Fillmore-Brady vor allen Dingen nutzen, um seine bereits sehr guten Deutschkenntnisse zu erweitern. Er will Land und Leute hier an der Bergstraße kennenlernen und viel in Deutschland herumreisen. Die Lampertheimer Kerwe und der Dürkheimer Wurstmarkt sind ein erster Anfang, für alle weiteren Unternehmungen wünschen wir ihm viel Spaß, viele schöne Erfahrungen und nette Begegnungen.

Text und Foto: Marita Hopp