Elisabeth-Selbert-Schule Lampertheim (ESS)

BERUFLICHES SCHULZENTRUM DES KREISES BERGSTRASSE

Hauptmenü

Elena Fink 1. Platz 2017 18Elena Fink - 1. PlatzWas Mut alles bedeuten kann

Elisabeth-Selbert-Schule Sieger des Schreibwettbewerbs werden ausgezeichnet

Was ist Mut? Mit dieser Frage beschäftigten sich rund 25 Schüler der Elisabeth-Selbert-Schule, die am Schreibwettbewerb der Schule teilgenommen haben. Die Gewinner wurden am Mittwoch gekürt: Elena Fink (Klasse 11, Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung) belegte mit ihrer Geschichte den ersten Platz und bekam hierfür 100 Euro. Der zweite Platz und 75 Euro gingen an Sabrina Spanner (Klasse 12, Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz), der dritte Platz und 50 Euro an Aylisha Salem (Klasse 11, Höhere Berufsfachschule für das Fremdsprachensekretariat).

 

 

Sabrina Spanner 2. Platz 2017 18Sabrina Spanner - 2. Platz

„In diesem Jahr haben wir den Wettbewerb bereits zum 14. Mal ausgeschrieben“, erklärte Projektorganisatorin Sandra Oettrich. Der Schreibwettbewerb richte sich an alle Schüler, von Geschichten über Gedichte und Lieder könne alles eingereicht werden.

„Es ist schön, mal was ganz anderes von seinen Schülern zu lesen“, betonte sie, wünschte sich für das nächste Jahr aber wieder mehr Teilnehmer. „Manchmal waren es sogar über 80 Geschichten.“

Gewinnergeschichten werden vorgetragen

Mut könne dazu beitragen, dass Menschen Dummheiten begehen, aber auch dazu, dass sie über sich hinauswachsen. Wie vielfältig das Thema interpretiert werden kann, zeigte sich auch an den Gewinnergeschichten, die allesamt vorgetragen wurden. Sie handelten von schweren Entscheidungen, der Hürde eines Coming-out oder davon, dass es auch Mut bedeuten kann, Hilfe anderer anzunehmen. Welche Geschichten gewinnen, darüber entschieden im Vorfeld die Mitglieder einer siebenköpfigen Jury (Barbara Burkhard, Günter Loy, Sonja Götz, Claudia Hayer, Reinald Fuhr, Olav Diehl und Catharina Rettig), in der auch die Volksbank Darmstadt-Südhessen vertreten war, die auch in diesem Jahr das Sponsoring der Preisgelder übernommen hatte.

Vanessa Joneleit, Lampertheimer Zeitung, 20.04.2018

Fotos: Sandra Oettrich

 

ESS

Logo

Moodle

preview-moodle-logo

Zugang zur Lernplattform moodle.

Terminkalender

Mai 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Login

Login nur für Berechtigte.