Elisabeth-Selbert-Schule Lampertheim (ESS)

BERUFLICHES SCHULZENTRUM DES KREISES BERGSTRASSE

Hauptmenü

 

Foto Landtag 2018Die beiden Klassen der Fachoberschule Form A waren zu Gast im Hessischen Landtag in Wiesbaden. Nachdem der Besuch im Unterricht intensiv vorbereitet worden war, startete das 3-stündige Programm. Zunächst erhielten die Klassen eine Einführung mit einem PowerPoint-Vortrag über das Landtagsgebäude, das Wahlsystem Hessens sowie die Arbeit der Abgeordneten.

Danach konnten die Schülerinnen und Schüler von der Besuchertribüne aus miterleben, wie Abgeordnete hitzig über das Thema „Duales Studium“ diskutierten – ein Thema, das die Schülerinnen und Schüler selbst zukünftig betreffen kann.

Zum Abschluss stellten sich die Landtagsabgeordneten Alexander Bauer von der CDU, Norbert Schmitt von der SPD, Wiebke Knell von der FDP und Nicole Eggers, wissenschaftliche Referentin der Fraktion Die Linke, den persönlichen und politischen Fragen der Besucher. Gerne beantworteten sie Fragen zur anstehenden Verfassungsänderung, zur Landtagwahl im Oktober, zu Bildung, zum Atommüllzwischenlager in Biblis u. v. m.

Auf der Rückfahrt reflektierten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern Carmen Wenz und Thorsten Waizmann die meist positiven Eindrücke des Besuches.

Text und Foto: Carmen Wenz

 

ESS

Logo

Moodle

preview-moodle-logo

Zugang zur Lernplattform moodle.

Terminkalender

April 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

Login

Login nur für Berechtigte.